Effie-Award-Regen für &US

4. November 2021

Der Wachstumsberater &US kann sich über gleich drei Effies freuen.

Um einen Effie sein Eigen nennen zu dürfen, braucht es mehr als eine kreative Idee: es geht um Effizienz, Effektivität und um die tatsächliche Wirksamkeit einer Kampagne – zusammengefasst: um nachhaltiges Wachstum. &US durfte sich bei den Effie Awards 2021 gleich über drei Auszeichnungen für Milka in den Kategorien Activation, Brand Experience und Food & Beverage freuen.

Bereits seit Generationen begeistert Milka mit zarter Schokolade. Um für die Zukunft optimal gerüstet zu sein und das derzeitige Profil zu schärfen, entwickelte &US aus dem Markenkern eine Wachstumsstrategie und eine Neupositionierung der Marke. Der Schokoladenhersteller hat sich auf den Markenkern zurück besonnen und gab dem Markenwert „Zartheit“ eine neue, tiefere Bedeutung, die sich im neuen Claim „A zarte G’schicht“ manifestierte. Diese „zarte G’schicht“ wurde in verschiedenen Themenwelten- und durch unterschiedliche Kampagnen erlebbar gemacht.

Zarte Gesten für Mama und Papa standen 2020 im Zentrum der Mutter- und Vatertags Kampagne. Unter dem Motto „Nicht so einfach die letzte Zeit – danke Mama (Papa), gerade jetzt!“ entwickelte &US für Milka eine Kampagne, die Zartheit in Form netter Gesten in den Fokus rückte und so auf die herausfordernde Situation vieler Eltern zu Pandemiezeiten reagierte.

Im Laufe des weiteren Jahres wurde aufgrund von Covid-19 Social Distancing ein großes Thema. Milka antwortete darauf mit einer umfassenden Vorweihnachtskampagne, die stark im Zeichen der Nähe stand. Milka Nikolo & Krampus als ideale Verkörperung eines zarten Dankeschöns bildeten den Kern der Kommunikation.

 Helmut Kosa, &US Managing Partner:

Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserer Strategie der Rückbesinnung auf den Markenkern und der daraus resultierenden Schärfung der Positionierung Milka bei der Steigerung der Marktanteile unterstützen konnten. Dass wir auch noch drei Effies dafür bekommen, ist eine schöne, zusätzliche Anerkennung.“

 

Follow us on
LEADS&CONTENT

Karl-Popper-Straße 2 – Top 4
1100 Wien Austria
office@leadsandcontent.com